TEENS

Das Krav Maga Smartfighting

Selbstverteidigungstraining für KIDS, JUNIORS und TEENS in Offenbach
Schon Imrich Lichtenfeld „erfand“ Krav Maga primär aus der Notwendigkeit heraus sich gegen seine damaligen antisemitischen Feinde zu verteidigen.
Auch wir bleiben seiner Linie treu und arbeiten aktiv daran, Krav Maga als Selbstverteidigungssystem (und nicht als Kampfsport) zu trainieren und die daraus möglichen Kompetenzen und Chancen vielen Menschen zukommen zu lassen.
Hierbei ist es uns ein dringendes Anliegen besonders schützenswerten Gruppen, wie Kinder und Jugendliche, mit einer Art „schnell zugänglichem Methodenkoffer“ für ihren weiteren Lebensweg auszustatten. Fundamental wird der Prävention- und Kommunikationscharakter dabei nicht aus dem Blick gelassen. Schon manche heikle Situation konnte im Vorfeld erkannt und Schlimmeres vermieden oder in der Akutsituation beschwichtigt werden.
Zielführend sollen primär die von uns vermittelten Techniken und Strategien sein – ein Sportcharakter zeigt sich erst sekundär. Dieser gewinnt auf der anderen Seite an Bedeutung, wenn es in Gefahrensituationen z. B. um Schnelligkeit oder einen kurzen Krafteinsatz geht.
Individuell an die Gruppe angepasst oder auch durch Impulse der Kinder und Jugendlichen selbst generiert, arbeiten wir an Techniken die „Verhältnisse“ ausgleichen. Es macht definitiv einen Unterschied ob der Angreifer jemand Gleichaltriges oder ein Erwachsener ist oder ob es sich um eine ganze Gruppe von Gegnern handelt.
Wie Lichtenfeld orientieren wir uns bei all unseren Trainings und Programmen am Alter, am Entwicklungsstand und den individuellen Voraussetzungen Ihrer Kinder, so dass sie diese effizient miteinbringen und gezielter einsetzen können.
Die Selbstverteidigungstrainings bauen vertikal aufeinander auf. Da Kinder und Jugendliche entwicklungspsychologisch mit zunehmendem Alter immer besser assoziieren und antizipieren können, stellt es absolut kein Problem dar, wenn Ihr Kind z.B. als „Quereinsteiger“ in die JUNIORS oder die TEENS einsteigt. Beim Krav Maga sind Teilerfolge direkt und nach kurzer Zeit sichtbar und somit ist es egal mit welchem Alter man mit diesem Selbstverteidigungssystem beginnt. Positive Effekte und ein Wissenszuwachs zeigen sich schon nach ein oder zwei Trainingseinheiten.

Krav Maga TEENS:

Alter: 13-18 Jahre

Das Selbstverteidigungstraining baut auf die Grundlagen der KIDS und TEENS auf, kann aber selbstverständlich, wie oben angemerkt, ebenso als Einstieg für Anfänger/innen dienen.
Bei den TEENS steht die Selbstverteidigung als multiples System sowie das Selbstbewusstsein und das Taktieren im Mittelpunkt. Gewalttätige Übergriffe von Gleichaltrigen oder Erwachsenen sind in dieser Lebensphase leider keine Seltenheit mehr. Eigene Grenzen können nun verbal oder durch Gesten sehr eindeutig angezeigt und selbstsicheres Auftreten vollzogen werden.
Schwerpunkte im Bereich TEENS sind:
Wie bei den TEENS und zusätzlich:

Abwehr von Schlag- und Stichwaffen (Messer und Stock)
Fighting und Sparing (Leicht bis mittel, Kontakt)
Angriffe durch mehrere Angreifer

Previous
Next

Wir machen Ihre Kinder stark

Vermeidung von Übergriffen und Gefahrensituationen
Das Vermeiden von Gefahrensituationen durch rechtzeitiges erkennen sowie durch verbale Selbstbehauptung ist der nächste Schritt zur Konfliktlösung. Die Kinder werden durch das Training für Gefahrensituationen sensibilisiert. Die taktischen Hinweise gehen dabei natürlich weit über den all bekannten Spruch „Geh nicht mit Fremden mit“ hinaus. Hier werden Strategien zur Vermeidung sowie das Bewusstsein für Gefahrensituationen vermittelt. Kommt es zu direkten Konflikten, so gibt das Krav Maga for Kids Training auch hier Tipps für das richtige verbale Verhalten.